Zum Inhalt springen
Kann man die Beamtenpensionen abschaffen?

Kann man die Beamtenpensionen abschaffen?

Von den deut­schen Poli­ti­kern wird immer wie­der ver­neint, dass man den Beam­ten­sta­tus und die damit ver­bun­de­nen Pen­sio­nen  aus ver­schie­dens­ten Grün­den nicht so ein­fach abschaf­fen kann. Liest man dies­be­züg­lich Bei­träge von Leu­ten wie Pro­fes­sor Rürup und Co., dann fin­den sich Arti­kel und Argu­mente, wie man das RENTENsys­tem ver­än­dern könnte, aber nichts zu den äußerst kom­for­ta­blen Beam­ten­pen­sio­nen. Grund: Die Pro­fes­so­ren sind in Deutsch­land auch ver­be­am­tet. Und wer sägt schon gerne am eige­nen Ast und an den eige­nen Privilegien!?

Wie es geht, haben Öster­reich und die Schweiz gezeigt, die respek­tive 2004 und 2005 den Beam­ten­sta­tus mit einer super ein­fa­chen Methode abschaff­ten: Wer Beam­ter bis zum Stich­tag ver­be­am­tet war, blieb dies bis zur Pen­sio­nie­rung und erhielt eine ent­spre­chende Pen­sion. ABER: Ab Stich­tag wur­den ganz ein­fach keine neuen Beam­ten ernannt, son­dern waren und blie­ben Ange­stellte, wie auch in der Privatwirtschaft.

In Deutsch­land geht das angeb­lich nicht, weil die Abge­ord­ne­ten selbst eine eigene und kom­for­ta­ble Alters­ver­sor­gung haben – und zum gro­ßen Teil noch dazu Beamte sind. JEDOCH: Es ging schon min­des­tens drei Mal in die­ser Repu­blik. Die ers­ten und zwei­ten waren die Bun­des­bahn und die Post, die ihre Leute mit die­sem Sta­tus aus­lau­fen lie­ßen und keine neuen mehr ernann­ten, und die dritte Insti­tu­tion war die ehe­ma­lige Bun­des­an­stalt für Arbeit, heute Bun­des­agen­tur für Arbeit, die nach dem glei­chen Mus­ter vor­ging. Geht doch. Wenn man will! Oder ist jemand bekannt, dass Post, Tele­kom, Bahn, Bun­des­agen­tur für Arbeit des­we­gen keine Ange­stell­ten mehr fin­den? Eher nicht! Glei­ches gilt für Leh­rer und so weiter. 

Die Ren­ten­kasse wäre finan­zi­ell deut­lich bes­ser auf­ge­stellt, wenn ALLE in die glei­che Kasse zah­len MÜSSTEN (auch Selb­stän­dige und Frei­be­ruf­ler!) und dane­ben eine fir­men­ei­gene oder sons­tige pri­vate Zusatz­ver­sor­gung (wie Betriebs­pen­sio­nen) bezie­hen könn­ten. Andere Län­der haben es vor­ge­macht. Deut­sche Poli­ti­ker wol­len nicht!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert